Wählen Sie die „Forschungssprecher des Jahres 2017“ – Die Online-Publikumswahl

Posted on 25. Juli 2017

1


Abstimmung bis zum 24.August 2017, 24:00 Uhr

Forschungssprecher bat its best - Wählen Sie die Forschungssprecher des Jahres 2014.

Wählen Sie die beliebtesten Forschungssprecher des Jahres 2017!

Auch in diesem Jahr geht es wieder zur Publikumswahl der beliebtesten Forschungssprecher! Zum zehnten Mal haben rund 700 Wissenschaftsjournalisten in Deutschland, Österreich und der Schweiz – auf persönliche Einladung –  die aus ihrer professionellen Sicht besten Forschungssprecher des Jahres gewählt. Hier hat jeder, der mit den Kommunikationsexperten der Wissenschaft zu tun hat, Gelegenheit, seine Favoriten auf den Schild zu heben: Die Publikumswahl der „Forschungssprecher des Jahres 2017“

Einmal im Jahr sollen die besten und die beliebtesten im Rampenlicht stehen. Sie sind unverzichtbar, und wirken dennoch vor allem im Verborgenen: Forschungs-Pressesprecher.

Eine sachkundige Jury von rund 700 Wissenschaftsjournalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz war persönlich per E-Mail aufgerufen, die besten Forschungssprecher zu wählen. Das Ergebnis wird im September in der Zeitschrift „Medizin&Wissenschaftsjournalist“ und in diesem Blog veröffentlicht, die diese Wahl jetzt seit zehn Jahren gemeinsam veranstalten.

Die Online-Wahl – der Publikumspreis

Doch nicht nur die „Kunden“ der Forschungssprecher sollen wählen. Forschungssprecher haben ein weites Umfeld – Kollegen, Wissenschaftler, Journalisten, Dienstleister, Nachbarn – alle haben mit den Sprechern eines Instituts oder einer Einrichtung zu tun. Und sie können beurteilen, wer seine Sache gut macht als Aushängeschild der Institution, für die er oder sie steht.

Deshalb haben wir die Online-Wahl der Forschungssprecher des Jahres ins Leben gerufen als „Online-Publikumswahl“. Machen Sie mit, wählen Sie die aus Ihrer Sicht besten Forschungssprecher des Jahres im Online-Publikumspreis. Wer sehen will, wie es letztes Jahr ausgegangen ist: Die Forschungssprecher des Jahres 2016 – Die besten ihres Fachs.

Hier geht es zur Abstimmung über die beliebtesten Forschungssprecher 2017:

Die Zeitschrift „Medizin-&Wissenschaftsjournalist“ des Medienverlags Oberauer (Medium Magazin, Wirtschaftsjournalist usw.) veranstaltet zusammen mit dem Blog „Wissenschaft kommuniziert“ diese Wahl zum zehnten Mal. Wir haben Ihnen eine ganze Zahl von Kandidaten vorgeschlagen. Die Liste setzt sich zusammen aus den meistgenannten Forschungssprechern der letzten Jahre sowie Neuvorschlägen aus dem Kollegenkreis. Natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Die Liste ist offen, Sie können weitere Forschungssprecher, die Sie für hervorragend halten, vorschlagen. Sie stehen dann im nächsten Jahr zur Wahl.  Übrigens: Die „Fiorschungssprecher des Jahres 2016“ müssen in diesem Jahr als Kandidaten aussetzen.

So wählen Sie die beliebtesten Forschungssprecher

Zur Wahl 2017 geben Sie bitte allen Forschungssprecherinnen und -sprechern, die Ihnen bekannt sind, Noten nach dem deutschen Schulnotensystem (1= bestens; 6 = miserabel). Die Abstimmung endet am 24. August 2017 um 24.00 Uhr.

Die Rahmenbedingungen der Pressestellen sind unterschiedlich, daher haben wir die Kandidaten in drei Kategorien aufgeteilt:
–    Forschungsinstitute und Hochschulen,
–    Forschungsorganisationen und Stiftungen,
–    Industrie und andere Unternehmen.

Entscheidungskriterien für Ihre Bewertung sollten sein: 
–    Professionalität;
–    Journalistische Fähigkeiten;
–    Verständnis für die journalistischen Notwendigkeiten;
–    Niveau der vermittelten Informationen.

Wählen Sie. Hier geht es zur Abstimmung.